Mörscher Engel e.V.

Zur Zeit (Stand Mai 2022) hat der Verein 300 Mitglieder.

Sie wollen die Zielsetzung der Mörscher Engel unterstützen?

Werden Sie Fördermitglied! Für 12 EUR pro Jahr

Die Mörscher Engel haben sich im Juli 2011 gegründet. Im gleichen Jahr wurde uns vom Finanzamt Melsungen die Gemeinnützigkeit zuerkannt und seit Dezember 2011 sind wir im Vereinsregister eingetragen.

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen, besonders in höherem Alter, aktiv darin zu unterstützen, so lange wie möglich im gewohnten dörflichen Umfeld zu bleiben. Dies soll sowohl durch ehrenamtlich koordinierte Hilfe als auch durch entgeltliche (haushaltsnahe) Leistungen geschehen.

Was für die einen ein Hilfenetzwerk ist, kann für manche Frauen im ländlichen Raum die Möglichkeit für einen ortsnahen Zuerwerb sein. Vielfältige Aufgaben werden durch Frauen mit vielfältigen Fähigkeiten gelöst.

Über die Koordination der Hilfeleistungen hinaus setzt sich der Verein für altersübergreifende Aktionen ein, um alt und jung einander näher zu bringen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Mörscher Engel sind im Bereich der Mobilität aktiv, mit Fahrten zu Fachärzten in die Region.

Wir sind Mitglied der Diakonischen Hessen und haben gute Kontakte zu den beiden Ortskirchengemeinden sowie den örtlichen vereinen und der Gastronomie.

Mörscher Engel bei der Gründung

Am 15. Juli 2011 hat sich der Verein Mörscher Engel gegründet. Der Verein hat vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen und ist im Vereinsregister eingetragen.

Nächster Mörscher Mittagstisch:

Hauswirtschaftliche Hilfe

Sabine Knobel

Brauhausstraße 6

34326 Morschen

verein[at]moerscher-engel.de

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in ländliche Gebiete.

Defibrillator-Standorte

Wichte

Am Dorfplatz, Zehntscheune, 34326 Morschen, 51.02.24.0''N, 9.35.02.0''E, 24Std erreichbar

Altmorschen-Hotel Kloster Haydau, Empfang, In der Haydau 2, 34326 Morschen, 51.04.01.6''N, 9.36.58.5''E, 24 Std erreichbar

Mitglied in der Diakonie Hessen

Bitte hier klicken

Mörscher Engel zu Gast im Club Radio HNA.